Vorschlag zur Gestaltung eines eltern.chat online

Vorstellung des Themas und des Ablaufs

Corona hat vieles im Leben verändert, aber eines ist gleich geblieben. Irgendwann zwischen dem 2. und 4. Geburtstag wird aus den umgänglichen Kleinen, ein kleines "ICH WILL Monsterchen". Eine wichtige Entwicklung hat begonnen.

Vorstellungsrunde mit Einstiegsfragen

Kannst du Dich an eine konkrete Situation erinnern, an die dich dieses Bild erinnert?

Elterngespräch

Die Gesprächsleiterin eröffnet nun den Gesprächsraum in dem sie nacheinander die folgenden 4 Fragen zum Austausch anbietet
4 Fragen
Als Unterstützung erhalten die Eltern ein Erste Hilfe Merkblatt.

Impuls für Familien

Die Kinder und die Erwachsenen haben Spaß beim Erzeugen von Knautschgesichtern.

Abschluss

Zum Abschluss ein Gedanke: "Vielleicht heißt es ja Trotzphase, weil man die Kinder gerade in dieser Phase besonders lieb haben muss!
Und noch eine Kinderbuchempfehlung:

Wenn kleine Tiere wütend sind
von Eva Muszynski / Regina Schwarz

 

 

 

Wenn dieses Form gefällt: Einladung zum nächsten Onlinetreff.