Im kommenden Herbst gibt es wieder eine Reihe von Weiterbildungsangeboten für BildungswerksleiterInnen und ReferentInnen. Hier eine kurze und knappe Zusammenstellung zum Weiterklicken.

Ab 13. Oktober 2018: Basics für die pfarrliche Bildungsarbeit

Im Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 wird es mit dem neuen Kurs "Basics für die pfarrliche Bildungsarbeit" wieder eine Einführung und Begleitung von neuen KBW-LeiterInnen und Interessierten in der pfarrlichen Bildungsarbeit geben. Besonders interessant ist dieser Kurs für neu eingestiegene PGR Mitglieder, denen die Bildungsarbeit mit Erwachsenen ein Anliegen ist. Die Kursreihe findet im Bildungshaus St. Arbogast statt.
Genauere Informationen und den Folder für den Kurs findet ihr hier.

8. Oktober  2018, 13.00 Uhr: Wer passt zu mir? Zielgruppen richtig abholen.

Informationen sind längst zum Massengut geworden. Es gelingt nur mehr schwer, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Zu groß ist das Angebot an digitalen und analogen Möglichkeiten. Wie aber trotzdem die eigenen Botschaften erfolgreich kommunizieren? Diesem und weiteren Themen stellt sich der Workshop mit Georg Braun, MBA. Schwerpunkte sind:

  • Bedeutung und Möglichkeiten einer zielgruppenorientierten Ansprache
  • Störfaktoren und Filter
  • Ideen, um Menschen erfolgreich zu erreichen

Genauere Information und Folder stehen hier zum Download bereit.

8. Oktober 2018, 18.00 Uhr: Die Rache des Analogen. Risiken und Chancen der Digitalisierung

Das Stichwort Digitalisierung dominiert die Diskussion in allen Facetten. Die Wahlmöglichkeiten sind immens, und mit ihnen die Unsicherheit, die sie erzeugen. Möglicherweise aber sind die Auswirkungen noch nicht zu Ende gedacht, und bergen sowohl ungeahnte Risiken wie auch Entfaltungsmöglichkeiten. Wohin die Reise der Erwachsenenbildung gehen kann, erschließt sich erst durch die Sicht auf die großen Treiber des Wandels, die Megatrends. Ihre Auswirkungen in Kombination mit den sich wandelnden Bedürfnissen von Gesellschaft weisen auf die Notwendigkeit von Kompetenzen hin, die sich nicht vor dem Bildschirm vermitteln lassen. Impulsvortrag im Rahmen der Enquete der Vorarlberger Erwachsenenbildung  von Florian Kondert (Frankfurt a. M.)

Genauere Information und Folder stehen hier zum Download bereit.

Ab 19. Oktober 2018: Mach's wie Gott, werde Mensch

Basiswissen christlichen Glaubens - Jahreskurs

Wie können wir heute ganz Mensch sein bzw. ganz Mensch werden? Diese Frage eröffnet zwei Blickrichtungen, einerseits weit über uns hinaus, andererseits aber tief in uns hinein. Und damit verbunden ist die Einladung, uns wieder einmal auf unsere Fundamente zu besinnen:

Was sind die Grundlagen unseres Lebens und unseres Glaubens?
Woraus schöpfen wir die Kraft für unser tägliches Leben, für unser Miteinander?
Was ist es, das wir teilen müssen?
Was ist es, das wir empfangen dürfen?
Ein fundierter Blick auf unsere christliche Religion kann uns dabei behilflich sein.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die über sich hinausdenken wollen, die ihr Leben betrachten und versuchen, es gut zu machen und an jene Menschen, die sich fragen: "Was will in die Welt kommen - jetzt - durch mich, hier - wo ich stehe?" BildungswerksleiterInnen, Teammitglieder und ReferentInnen des Katholischen Bildungswerks zahlen einen ermäßigten Kursbeitrag.

Genauere Informationen findet ihr auf der Homepage des Bildungshauses St. Arbogast